Unsere Interdisziplinäre Frühförderstelle ist eine Anlaufstelle für Eltern, die sich Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes machen.

Wir bieten Unterstützung für entwicklungsauffällige Kinder vom Säuglingsalter bis zur Einschulung. Zu diesen Kindern gehören unter anderem:

• Frühgeborene Kinder und Säuglinge mit Entwicklungsrisiko
  • Kinder mit Behinderungen unterschiedlicher Art (z.B. Körperbehinderung, geistige Behinderung, Syndrome)
  • Kinder mit Entwicklungsverzögerungen im motorischen, sprachlichen oder kognitiven Bereich
  • Kinder mit Auffälligkeiten in der sozial-emotionalen Entwicklung ( z. B. soziale Unsicherheit, oppositionelles Verhalten)

Angebote

Im Rahmen eines unverbindlichen Erstgesprächs können wir mit Ihnen Ihr Anliegen besprechen. Gleichzeitig beschäftigt sich eine Pädagogin mit Ihrem Kind, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.
Wir informieren Sie über unsere fachlichen Angebote oder in Frage kommende alternative Hilfen. Eine einfache telefonische Anmeldung genügt.

In Absprache mit Ihnen und Ihrem Kinderarzt führen wir dann in einer spielerischen Situation eine Entwicklungsdiagnostik mit Ihrem Kind durch. In einem Gespräch mit Ihnen besprechen wir anschließend, ob und in welchen Umfang ein Förderbedarf vorliegt. Wir zeigen Ihnen mögliche Förderangebote auf und Sie als Eltern entscheiden, ob sie diese annehmen möchten.

Unsere Aufgabe ist die umfassende Unterstützung und Förderung der uns anvertrauten Kinder und die Begleitung ihrer Familien. Dabei bieten wir Frühförderung als „Komplexleistung“ an, d.h. Sie erhalten alle notwendigen pädagogischen, psychologischen und medizinisch-therapeutische Leistungen aus einer Hand.

Es entstehen keine Kosten für Sie, da die Frühförderung von den entsprechenden Kostenträgern übernommen wird.

Frühförderung findet statt:

• Einzeln oder in einer Kleingruppe
  • In der Frühförderstelle, in der Kindertageseinrichtung oder bei ihnen zu Hause
  • Pro Therapieform in der Regel ein Mal pro Woche

Unser Angebot beinhaltet:

• Heilpädagogische und motopädische Förderung
  • Medizinisch-therapeutische Leistungen (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie)
  • Spezielle Gruppenangebote (z. B. Marburger Konzentrationstraining, i-punkt, Til Tiger)
  • Beratung und Begleitung der Eltern, Elterngruppe

Um eine ganzheitliche Förderung Ihres Kindes zu gewährleisten, arbeiten wir eng mit dem behandelnden Kinderarzt zusammen. Darüber hinaus kooperieren wir – falls von Ihnen gewünscht – mit den Kindertageseinrichtungen, Beratungsstellen, Jugendamt, Sozialpädiatrischen Zentren, Fachärzten, Schulen und allen Fördereinrichtungen.

Fachdienste

Der Fachdienst bietet ErzieherInnen, MitarbeiterInnen und betroffenen Familien der Kindertageseinrichtungen im Landkreis Miltenberg fachliche Beratung, Begleitung und Unterstützung an. Auf Anfrage und mit dem Einverständnis der Eltern kommen wir direkt zu Ihnen in die Einrichtung, und beraten bei Fragen zu Entwicklungsverzögerungen, Verhaltensauffälligkeiten oder Auffälligkeiten in der sozial-emotionalen Entwicklung. Unser Ziel ist es dabei, gemeinsam mit den in den Kindertagesstätten tätigen ErzieherInnen und den Eltern geeignete Hilfen zu finden und unterstützend mitzuwirken.

Unser Angebot beinhaltet

• Beratung und Unterstützung der pädagogischen MitarbeiterInnen und der Eltern
  • Informationen über weitergehende Beratungs- und Therapieangebote
  • Teilnahme an Teamgesprächen
  • Gemeinsame Elterngespräche
  • Kollegiale Beratungstreffen
  • Spiel- und Verhaltensbeobachtungen des Kindes in der Kindertageseinrichtung
  • Entwicklungsscreening

Unsere Beratung umfasst die Früherkennung und Frühtherapie von Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung sowie die videogestützte Elternberatung.

Das Angebot beinhaltet:

• Erste Einschätzungen und Empfehlungen anhand von Fragebögen zur sozialen Kommunikation
  • Interview mit den Eltern bzw. Bezugspersonen
  • Erstellen individueller, an die Situation und die Bedürfnisse des Kindes angepasster Förder- bzw. Lernprogramme und Durchführung dieser
  • Videogestützte Elternberatung, Verhaltensanalysen, Aufbau verhaltenstherapeutischer Strategien zum Umgang mit Problemverhalten
  • Aufklärungsarbeit über mögliche Hilfen und Unterstützungsmöglichkeiten

Wichtig: Die klinische Diagnosestellung erfolgt in der Regel durch Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Der Fachdienst unterstützt Kindertageseinrichtungen des Landkreises Miltenberg, die Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen aufnehmen. Ein Team aus qualifizierten und erfahrenen Fachkräften berät, betreut und unterstützt dabei vor Ort durch folgende Angebote:

• Entwicklungsdiagnostik
  • Feststellung und Überprüfung der aktuellen Bedürfnisse des Kindes
  • Soziale Integration in die gewohnte Umgebung
  • Unterstützung des Kindes im sozialen Miteinander in der Gruppe
  • Intensive Begleitung in Lern- und Spielprozessen
  • Koordinierung und Durchführung von Förderangeboten
  • Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Team der Kindertageseinrichtung
  • Beratung von Eltern und Fachkräften der Kindertageseinrichtungen, z.B. hinsichtlich Einschulung
  • Vermittlung weiterer Therapien und Unterstützungsangeboten

Benötigt ein Kind die qualifizierte Unterstützung und Begleitung in der Kindertagesstättengruppe, können Träger und Eltern einen Antrag beim Bezirk Unterfranken als Kostenträger stellen. Bei Genehmigung kann dann eine Vereinbarung zwischen dem Träger der Kindertageeinrichtung und der Lebenshilfe Miltenberg als Träger des Fachdienstes erfolgen.

Stefanie Luckau

Leitung Frühförderstelle Elsenfeld